Das Sportjahr 2016 kann beginnen! 2015 ist Historie.

Noch 79 Marathon bis zum 100sten im Jahre 2028 in New York

Collage der Jahresporterlebnisse 2015:

image

Zum 11. Mal wurde mein (11.) Laufjahr mit dem Silvesterlauf in Mühlen abgeschlossen. 47:07 Minuten! Mein letztes Zeitziel im Laufen ist damit erreicht. Zeitlich sehe ich derzeit keine Reize mehr in dieser Disziplin. Ich bin einen Marathon unter 4 Stunden gelaufen, einen Halbmarathon unter 1:50, einen 10er unter 50min und den Silvesterlauf unter 50min. Somit kann ich mich beim Laufen voll auf das Sightseeing konzentrieren und habe Zeitziele (derzeit) nur noch in anderen Disziplinen.

Ergebnisdatenbank:
https://faszinationmarathon.wordpress.com/warumlaufeich/ergebnisdatenbank-und-lauf-lebensziele/

Das Laufjahr begann Ende März mit der erstmaligen Teilnahme am Berliner Halbmarathon. Es ist ein tolle große Veranstaltung. Mit Jens habe ich den Kurs genossen. Wie kamen nach 2:00,09 ins Ziel. Das war ein sehr schöner Jahresauftakt!

Dass ich endlich einen Marathon unter 4 Stunden gelaufen bin, habe ich Johannes zu verdanken. Er zog mich am 15. Mai in Lohne beim Heimatmarathon in 3:58,12 über die Ziellinie. Danke, Johannes! Es war der (vorerst) letzte in Lohne veranstaltete Marathon. Schade!

Die Kondition für Lohne hatte ich noch aus London, wo ich am 26. April einen der bisher beeindruckendsten Marathon absolvierte. Fast alle Starter liefen für eine Charityorganisation. Es war eine sehr schöne Teamatmosphäre. Mein Team „Pancreatic Cancer UK“ war Spitze, sie feuerten uns an und luden uns anschließend noch ins Queen Elisabeth Memorial ein. Danke, Hannah, es war ein Spitzen Erlebnis in Deinem Team! Läuferisch habe ich mit 4:09 ordentlich abgeschnitten, aber nicht so gut, wie ich in Form war. Gut, dass ich die Kondition nach Lohne rübergerettet habe.

Mitte des Jahres stand der 70.3 Triathlon in Luxemburg statt. Mit Alex war es unsere erste Mitteldistanz. Es war ein tolles Erlebnis, 1,9KM durch die Mosel zu schwimmen, 90KM durch die Weinberge zu fahren und dann noch einen HM an der Mosel zu laufen. Elisabeth hat Luxemburg auch sehr gut gefallen, nicht nur der überragende Cremant! Mit 6 Stunden 20 Minuten war ich zufrieden, da es sehr locker war. Potential für unter 6 Stunden ist abrufbar.

Nach einem olympischen Triathlon in Thüle stand Ende September wieder Berlin mit Antonius an. Die Stimmung war super, die Zeit akzeptabel und die Currywurst am Brandenburger Tor Spitze. 2016 sind wir wieder dabei!

Nach dem olympischen Triathlon in Hannover lief in noch in Venedig einen Marathon. Wie auch London war Venedig ein Highlight, da die letzten 10KM über die Brücke und durch die Stadt bei blauem Himmel und Sonnenschein traumhaft in Erinnerung sind. Konditionell war ich nach sehr schnellen 30KM am Ende – das war aber schnell egal, ich habe jeden Kilometer genossen! Neben dem Lauf werde ich mich lange erinnern an die Aufführung der Zauberflöte im Teatro la Fenice. Ich freue mich schon auf die heutige Übertragung des dortigen Neujahrskonzertes auf ARTE. Auch die Tour mit dem Vaporetto nach Lido und zurück am Montag morgen war wie im Traum. Dieses Erlebnis empfehle ich Marathonin, da es auch einfach und preiswert umsetzbar ist.

Echte Highlights waren für mich neben den Events auch meine beiden Radtouren auf den Harzer Brocken und insbesondere meine Radtour von Nauders nach Meran und zurück. Nun weiß ich, was 180 KM mit vielen Höhenmetern sind!

2016 steht der 5. Juni im Mittelpunkt: Langdistanz in Nizza!

https://faszinationmarathon.wordpress.com/warumlaufeich/ironman-nizza-5-juni-2016-noch-45-wochen-to-go/

Am 23. April mache ich noch eine Mitteldistanz mit der challengefuerteventura mit. Es ist ein schöner Kurzerholungsurlaub nach vermutlich 12 arbeitsreichen Wochen. Bis dahin heißt es nun: Trainieren!

Läuferisch stehen die Marathon in Berlin und Jersey im Programm; Paris ebenso, aber ob ich das 3 Wochen vor Fuerte mache, weiß ich noch nicht.

Es wird ein spannendes Sportjahr!

Zuhause ist nur eines wichtig, dass Elisabeth einen guten Start und Verlauf in der von ihr am 4.1.2016 eröffneten Allgemeinmedizinpraxis hat!

Dirk
1.1.2016

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: